Moonshiners´ Spirit Tastings & More
 

Springbank Whisky Schule

Am 28. Mai ist es endlich soweit: nach über 2 Jahren Wartezeit werde ich eine Arbeitswoche in der Springbank Whisky School absolvieren. Wie mir ein früherer Absolvent berichtete ist es zwar ein sehr anstrengendes aber auch fantastisches Erlebnis. Springbank im 5000-Seelen-Dorf Campbeltown ist die einzige Destillerie in Schottland in der wirklich alle Arbeitsschritte, die zur Herstellung von Whisky benötigt werden, noch komplett auf dem eigenen Destilleriegelände erledigt werden. Vom Mälzen bis zur Abfüllung der Flaschen wird alles noch in Handarbeit gemacht – Computer sucht man bei Springbank vergebens. 

Von Montag bis Freitag ist anpacken in allen Bereichen angesagt. Ob auf den beiden Mälzböden, im Kesselhaus oder im Fasslager: überall darf man mitarbeiten – Theorie und Praxis direkt von den Fachleuten vorort. 

Am Freitag gibt es dann nach bestandener theoretischer Prüfung ein Zertifikat – drückt mir also die Daumen ;-)) 

Die Woche vor der Schule bin ich ebenfalls schon in Campbeltown. Dort findet dann das weltberühmte Campbeltown Malts Festival statt. Es ist mir mit viel Glück gelungen, beim Springbank Society Members Dinner einen Platz zu bekommen – ein einzigartiger Abend in den Malt Barns von Springbank ist hier garantiert. 

Des weiteren werden auf dem Festival ein paar Abfüllungen präsentiert, die es sonst nirgends zu kaufen gibt. Ich werde mich bemühen, hiervon die Eine oder Andere zu ergattern und sie dann in einem einmaligen Tasting im Herbst zu präsentieren – natürlich mit vielen Bildern und Erzählungen über meine Erlebnisse in Campbeltown. 

Lasst Euch also überraschen und wer mehr über Springbank, Campbeltown oder das Festival erfahren möchte - einfach wie immer per Mail oder Telefon melden. 

Bis bald

Euer Jörg von Moonshiners' Spirit